OFC-Hilft sammelt wieder Geschenke für Tafel-Senioren

Dank des Einsatzes und der Unterstützung der Mitarbeiter der Thalia Buchhandlung und dem Komm-Shopping-Center können die Offenbacher Tafel und OFC-Hilft auch in diesem Jahr die Wunschbaum-Tradition für Senioren fortsetzen. Vom 02. Bis zum 23. Dezember können wieder Wünsche bedürftiger Senioren vom geschmückten Weihnachtsbaum gepflückt und so ein wenig Freude in der besinnlichen Zeit verschenkt werden.

OFC Hilft

Wer Senioren, die auf die Tafel angewiesen sind, einen bescheidenen Wunsch erfüllen möchte, kann dies ganz einfach tun: Beim Weihnachtseinkauf im Komm-Shopping-Center vorbeischauen und ein Kärtchen vom Wunschbaum pflücken, der genau vor Thalia im EG steht. Auf den Kärtchen stehen Wünsche, wie Toaster, Waffeleisen aber auch warme Socken, Heizdecken und Thermounterwäsche. Bei jedem Wunsch findet sich der entsprechende Geldwert der dann bei Thalia an der Kasse entrichtet werden kann. Schenker können selbstverständlich eine Quittung über die Spende erhalten. Den Rest erledigen anschließend die fleißigen Hände von OFC-Hilft und der Tafel Offenbach. Diese wandeln die Geldspenden in das entsprechende Geschenk um und überreichen diese an Weihnachten an die bedürftigen Senioren.

In den vergangenen Jahren konnte mit dem Projekt Wunschbaum vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden. Mit der Zeit kamen auch viele verschiedene Wünsche hinzu. Meist werden Dinge gewünscht, die über den Winter warm halten sollen, aber auch Lebensmittelgutscheine, die entweder für das Weihnachtsessen verwendet werden oder für etwas Süßes für die Enkel.

Viele Familien wissen gar nicht, dass die eigenen Großeltern von der Tafel abhängig sind.“, erklärt Christine Sparr, Leiterin der Offenbacher Tafel. Sie berichtet zudem, dass die Menschen sich meist schämen, da sie ein Leben lang gearbeitet hätten und nun dennoch Hilfe benötigen würden um über die Runden zu kommen. Daher sei es besonders rührend, wenn die Senioren zuerst an die Enkelkinder denken und sich lieber einen Lebensmittelgutschein wünschen, damit sie einen Nikolausstiefel für die Kleinen kaufen können, anstatt etwas für sich selbst. Sparr möchte zudem vorab allen danken, die wieder Herz zeigen und dabei helfen, den Senioren zumindest eine kleine Freude zu machen.

Kerstin Födisch (Filialleitung Thalia)
  • Die Not von bedürftigen Offenbacher Senioren ist auch in diesem Jahr ganz gewiss nicht kleiner geworden. Alle Mitarbeiter des Thalia Teams in Offenbach stehen zu 100% hinter dieser Aktion und sind mit großem Engagement dabei. Deshalb hoffen wir sehr, dass sich auch dieses Mal wieder möglichst viele Kickers Fans und Thalia Kunden an der Sammlung beteiligen werden.
Yvonne Chaluppa (stellvertretend für OFC-Hilft)
  • Ich fühle mich geehrt, dass ich auch in diesem Jahr die Ausgabe der Geschenke und das Projekt begleiten darf. Es ist traurig, dass es bei manchen nicht mal für das Nötigste ausreicht und so alltägliche Sachen, wie neue Bettwäsche oder warme Unterwäsche gewünscht werden müssen. Umso schöner ist es, wenn wir dann so dringend benötigte Dinge organisieren und überreichen können. Daher vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren!

Damit möglichst viele Menschen in Offenbach von dieser Aktion erfahren, hat sich die Initiative und Online-Community „Das ist Offenbach“ dazu bereit erklärt hierbei zu unterstützen: „Reichweite bedeutet auch soziale Verantwortung. Wir wissen welch tolle Arbeit die Offenbacher Tafel das ganze Jahr über leistet und unterstützen sehr gerne dabei so viele Menschen wie möglich zu erreichen um möglichst vielen Senioren einen Wunsch zu erfüllen.“ so Dominic Leiendecker.